Terminkalender der Weinerlebniswelt


11.08.2019 11:00
Ort: Bennoweg 9, 01662 Meißen

Weinbergswanderung - Auf den Spuren von Bischof Benno

Ausgangspunkt für die Bennotour ist die Sächsische Winzergenossenschaft Meißen. Schon im Eingangsbereich, hier am Bennoweg, begrüßt uns die Benno-Statue. Wir steigen hinab in den tiefen Keller des ehemals kurfürstlichen Weingutes, der Benno-Keller heißt. Von der Genossenschaft führt unser Weg zum Heiligen Grund. Der Sage nach soll Bischof Benno hier mit seinem Bischofsstab in die Erde stoßend einen kühlen Quell erweckt haben, der heute noch sprudelt. Und nachdem wir ins Elbtal hinabgestiegen sind, lauschen wir beim Rauschen der Elbe der Geschichte von der wundersamen Elbquerung des Bischofs und erfahren das Wunder von den Kirchenschlüsseln, die der Bischof in einem Fisch fand. Und so werden wir mit einigen Proben auf unserer Wanderung dem Bischof unsere Reverenz erweisen und dabei Antworten auf die vielen Fragen suchen, die immer auftauchen, wenn Bischof Benno im Spiel ist. 

Im Kartenpreis inbegriffen sind neben der Verkostung des Bennosektes, vier ausgewählter Sachsenweine und ein kleiner Verpflegungsbeutel, auch eine Führung durch die historischen Weinkeller sowie die Wanderung auf Bennos Spuren. Das im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierte neue Sagenbuch zu Bischof Benno kann zu einem Vorzugspreis erworben werden. Und noch eine besondere Überraschung – vielleicht, ja vielleicht wird Ihnen Bischof Benno bei der Veranstaltung persönlich begegnen.

Datum: 11.08.2019

Beginn: 11.00 Uhr

Dauer: 3 Std.

Preis: 31,00 €

 

 

Anmeldung unter 03521/780970


Preis: 31,00€